Viele Werke des grossartigen Künstlers Pietro Ott - AfS&K 2022

Direkt zum Seiteninhalt
Pietro Ott
Pietro Ott zu entdecken gleicht einer Reise der Überraschungen in eine Welt voller fabelartiger Wesen, zahlloser Seen tiefgründiger, aber auch schelmischer Weisheiten und einem Spaziergang über weitläufige Auen, belebt durch farbenfrohe, teilweise ans Skurrile erinnernde Schöpfungen.

Die Werke des 1931 in Zürich geborenen Künstlers sind geprägt von seinem Faible für das Phänomenale, das Phantastische und seiner Freude an farbenversprühender Feurigkeit. Vor allem Vögel, Fische und auch Bäume waren besonders beliebte Sujets des Künstlers, die er in allen erdenklichen Variantionen künstlerisch umgesetzt hat.

Als 16jähriger besucht er die Ecole d'Humanité (Hasliberg) und begibt sich ein Jahr später auf Reisen nach Frankreich und Holland, später auch nach Deutschland. Als junger Mann lebt Pietro Ott zunächst in Basel, dann für mehrere Jahre, mit wenigen Unterbrechungen, in Schweden. 1957 gewinnt er in Stockholm einen Preis an einem Wandbildwettbewerb, in den folgenden Jahren zahlreiche weitere Preise. Seine Werke werden fortan nebst anderem auch durch die Stadt und den Kanton Zürich gekauft.

Später arbeitet Pietro unter anderem während vieler Jahre als Grafiker bei der Weltwoche und beim BLICK und seine Werke stossen vor allem im Ausland, insbesondere in Deutschland, auf grosses Interesse.

Viele von Pietros Werken tragen verblüffende Untertitel, kombiniert mit den Werken bilden diese aber eine Einheit und werden zu Zeugen des intellektuellen und schalkhaften Denkens des Künstlers. Im Jahr 2005 stirbt Pietro Ott.

Es macht mich stolz, einen beachtlichen Teil von Pietro Otts künstlerischem Nachlass in meinem Laden in Zürich-Oerlikon Interessierten zu zeigen und zu verkaufen.
Ausstellung im GZ Oerlikon
Pietro Ott (1931-2005)
Zürcher Grafiker, Zeichner, Maler

Pietro Ott - ein vergessener Zürcher Künstler
Die Werke des Künstlers sind geprägt von seinem Faible für farbensprühende Sinnbilder. Vor allem Vögel, Bäume und auch Fische sind besonders beliebte Sujets, die er in allen erdenklichen Variationen und Farben künstlerisch umsetzte. Die meisten in der Ausstellung gezeigten Bilder entstanden aus den 70-iger Jahren.
Seine Bilder, Skizzen und Skulpturen lagen nach seinem Tod 17 Jahre in einem Lager. Es ist erfreulich, dass seine Werke nun wieder der Öffentlichkeit gezeigt werden und zum Verkauf stehen.

Vernissage im Café des GZ Oerlikon
1. Dezember 2023 ab 17.00 Uhr

Ausstellung im GZ Oerlikon vom
3. Dezember 2023 bis 26. Januar 2024
Besichtigung jeweils zu den Café-Öffnungszeiten:
Mo 13:30-17:00 Uhr | Di bis Fr 09:00-17:00 Uhr | So 14:00-18:00 Uhr
Vom 23. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 bleibt das GZ geschlossen.

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Oerlikon
Gubelstrasse 10
8050 Zürich
Broschüre
Die Werke des fast vergessenen Künstlers Pietro Ott (1931-2005) sind geprägt von seinem Faible für das Phänomenale, das Fantastische und seiner Freude an farbenversprühender Feurigkeit. Besonders Vögel, Fische und auch Bäume waren beliebte Sujets des Künstlers, die er in allen erdenklichen Variationen umgesetzt hat.
Sehen Sie sich diese Broschüre an, besuchen Sie mich auf dem Flohmarkt am Bürkliplatz oder vereinbaren Sie einen Termin mit mir in der Agentur für Schr-Ott & Kreativität.
<
>
Laden Sie hier die Broschüre als hochauflösendes PDF (192 MB) herunter.
Agentur für Schr-Ott & Kreativität
Monika Luck
Schaffhauserstrasse 299
CH-8050 Zürich
© 2024 | Agentur für Schr-Ott & Kreativität, Zürich
Zurück zum Seiteninhalt